Nachrichten und Aktuelles

02.10.14

Neuer Vorstand gewählt: Julia Wandt ist neue Vorsitzende des Bundesverbands Hochschulkommunikation

Der Bundesverband Hochschulkommunikation hat einen neuen Vorstand gewählt. Im Rahmen der Jahrestagung, die vom 24. bis 26. September 2014 in Konstanz stattfand, wählten die Hochschulkommunikatoren der mehr als 300 deutschen Hochschulen Julia Wandt, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing sowie Pressesprecherin der Universität Konstanz, zu ihrer neuen Vorsitzenden.

Julia Wandt übernimmt das Amt von Dr. Elisabeth Hoffmann, Pressesprecherin der Technischen Universität Braunschweig, die nach sechsjähriger Amtszeit nicht mehr als Vorsitzende kandidierte. Als stellvertretende Vorsitzende wurden Dr. Utz Lederbogen (Universität Osnabrück), Jan Meßerschmidt (Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald), Dr. Ulrich Marsch (TU München) und Gerhard Schmücker (Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen) gewählt. „Wir werden die sehr gute Arbeit des bisherigen Vorstands weiterführen und fortfahren, den Bundesverband Hochschulkommunikation bundesweit weiter strategisch zu positionieren und ihm Gehör zu verschaffen“, so Julia Wandt.

Die neue Vorsitzende des Bundesverbands Hochschulkommuni-kation ist seit 2010 Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing sowie Pressesprecherin der Universität Konstanz. Vor ihrem Wechsel nach Konstanz war Julia Wandt von 2002 bis 2010 Beauftragte für Kommunikation und Marketing der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Georg-August-Universität Göttingen. Auch ihr Studium mit den Schwerpunkten Medien- und Kommunikationswissenschaft sowie Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing, schloss Julia Wandt an der Universität Göttingen ab.

Die 45. Jahrestagung mit über 400 Teilnehmenden aus ganz Deutschland hatte den Titel „‘Bin ich gut?‘ Ansprüche an die Hochschulkommunikation“. Im Mittelpunkt stand die Frage: Wer
bestimmt die Kriterien für Qualität in der Hochschulkommuni-kation?

Weitere Informationen:
www.bundesverband-hochschulkommunikation.de