IQ_HKom

Die Initiative Qualität von Hochschulkommunikation (IQ_HKom) ist eine Einrichtung des Bundesverbandes Hochschulkommunikation. Seit 1998 untersucht die IQ_HKom in verschiedenen Projekten Fragestellungen zur Qualität, Evaluierung und zu Trends in der Kommunikationsarbeit von Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen. Dabei arbeiten die Projektgruppen der IQ eigenständig, ausgehend von einem theoretischen, Kennzahlen basierten, teils wissenschaftlich gestützten Blickwinkel, immer mit den Zielen: Empfehlungen zu geben, Richtlinien zu finden, Qualitätsstandards zu setzen, Prozesse zu analysieren, Trends zu erkunden und Analysetools zu bundesweit diskutierten Anforderungen und Herausforderungen der Arbeit von Hochschulkommunikatoren zu erarbeiten.

Die Projektgruppen stehen allen Hochschulen zur Mitarbeit offen. Neue Ideen und auch Mitarbeitende werden stets gesucht, denn der Erfolg lebt von der Diskussion miteinander, dem geteilten Arbeitsbeitrag und dem daraus optimal möglichen Benefit für die tägliche Arbeit auf Basis der gemeinsam erstellten Ergebnisse. Zurzeit beschäftigt sich die IQ_Hkom mit folgenden Themen - weitere können nach Rücksprache gerne etabliert werden: