Vortagung der Initiative Qualität von Hochschulkommunikation

Dienstag, 25. September, 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 26. September 2012, 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Durch soziale und interaktive Medien, neue Dialogformate, strategische Aufgaben und ständig neue Rahmenbedingungen verändern sich die Anforderungen an Kommunikationsverantwortliche der Hochschulen rasant. Wandelt sich allerdings im gleichen Tempo auch unser berufliches Selbstverständnis? Weg von der klassischen, gePUSHten PR hin zur Kommunikation als Managementaufgabe?

In dem Vor-Workshop wollen wir uns als Initiative Qualität von Hochschulkommunikation (IQ _HKom) mit dem Wandel unseres Berufsbildes auseinandersetzen und die These „Hochschulkommunikation als Managementaufgabe – neue Herausforderungen erfordern ein neues berufliches Selbstverständnis?!“ diskutieren. Der Referent für den Impulsvortrag ist Alexander Gerber, Geschäftsführer des Deutschen Forschungszentrums für Wissenschafts- und Innovationskommunikation, zuvor sieben Jahre bei Fraunhofer Leiter Kommunikation IuK sowie Autor der jüngst erschienenen Trendstudie „Vorhang auf für Phase 5“. Darin argumentieren 30 Experten, dass Wissenschaftskommunikation als Managementaufgabe verstanden und höher bewertet werden müsse.

Kommunikationsverantwortliche benötigten hierfür bessere Qualifikation mit messbaren Standards. In seinem Impulsvortrag spricht Gerber über Entwicklungslinien, strategische Kommunikations-Partnerschaften und über die Rolle neuer Medien. Am zweiten Workshoptag sollen messbare Standards für unseren Berufsstand diskutiert werden. Der Workshop wendet sich an Kolleginnen und Kollegen, die sich zum aktuellen Stand dieser Thematik informieren, die eigene Arbeit reflektieren oder qualitativ weiter entwickeln wollen und an alle, die auf diesem Gebiet in der IQ _HKom gerne weiter zusammenarbeiten möchten.

Weiterführende Materialien

Nach dem Login im Mitgliederbereich gibt es an dieser Stelle weiterführende Links und Dokumente.

Alexander Gerber
Geschäftsführer Deutsches Forschungszentrum für Wissenschafts- und Innovationskommunikation innokomm GmbH

Alexander Gerber ist von Hause aus Informationswissenschaftler. Vor seinem Wechsel zum Forschungszentrum leitete er sieben Jahre bei Fraunhofer die Kommunikation des IuK-Verbunds. 2006 bis 2010 war er Chefredakteur des Wirtschaftsmagazins InnoVisions. Alexander Gerber ist Gutachter für die Akkreditierung von Kommunikationsstudiengängen, Lehrbeauftragter für Wissenschaftsmarketing an der TU Berlin, wissenschaftlicher Beirat des DFJV, des Hightech-Presseclubs, der Technisch-literarischen Gesellschaft (TELI) sowie der Wissenschaftspressekonferenz (WPK).