„Krisenkommunikation aus der Schublade - Hochschulkatastrophen vorbauen“

Vortagung der Initiative Qualität von Hochschulkommunikation

Dienstag, 23. September 2014, 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr
Mittwoch, 24. September 2014, 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Ob Hochwasser im Hörsaal, Sturmschäden in der Mensa oder Plagiatsaffären gegen prominente Absolventinnen und Absolventen – zahlreiche Krisen sind oftmals vorhersehbar und können auch in der Kommunikation geplant werden. So können Abläufe bereits präventiv definiert, die Zusammensetzung eines Krisenstabs im Vorfeld benannt und Mustermeldungen für eine Erstkommunikation bereits in der Schulblade liegen.

In dem Workshop wollen wir uns - aufbauend auf den Ergebnissen des Arbeitskreises „Krisenkommunikation“ der IQ_HKom – mit den Möglichkeiten auseinandersetzen, Krisenkommunikation anhand von exemplarischen Beispielen aus dem Hochschulalltag zu planen. Prof. Frank Reininghaus (Studiengang Integrated and Security Management der Hochschule Bremerhaven) sowie die Berliner Journalistin Jenny May, M.A. setzen entsprechende Impulse. Dabei ist der Workshop als Mischung aus Vorträgen, Gruppenarbeit und Präsentationen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer geplant.

Der Workshop wendet sich an Kolleginnen und Kollegen, die das Thema aktiv im Arbeitskreis der IQ_HKom weiter vorantreiben möchten.

Initiativvortrag:
Wie definiert sich eine Krise? Welche Abgrenzung existiert zu Störung, Notfall, und Katastrophe?

Workshoparbeit:
anhand dreier ausgewählter Krisen wird die Lage analysiert und die notwendigen bzw. wünschenswerten Funktionen identifiziert; Präsentation der Ergebnisse durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Themenblöcke:

• Was ist ein Krisenstab? Welche Aufgaben hat der Stab? Was sind Stabsfunktionen, welche Stabsfunktionen sind in welcher Krise zu besetzen?
  • Vorstellung des Notfall- und Krisenmanagementhandbuches der Hochschule Bremerhaven
  • Workshoparbeit: anhand von drei Krisenszenarien Lageplan und Krisenstab erarbeiten; Präsentation und Diskussion der Ergebnisse durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Weiterführende Materialien

Nach dem Login im Mitgliederbereich gibt es an dieser Stelle weiterführende Links und Dokumente.

Jenny May
Journalistin

Jenny May ist seit 20 Jahren im In- und Ausland als Journalistin, u.a. für Die WELT, das SchiffsreisenMagazin und den Deutschen Bundestag tätig. Ein Jahr arbeitete die Film- und Fernsehwissenschaftlerin und Italienische Philologin in Italien als TV-Nachrichtenjournalistin. Zuvor absolvierte sie eine Lehre als Werbekauffrau beim Sender Freies Berlin. Frau May war als Pressereferentin, Pressesprecherin und Redakteurin für Print- und TV-Medien bzw. einen Arbeitgeberverband tätig. Seit 2011 ist sie Lehrbeauftragte der Hochschule Bremerhaven für „Interne und externe Krisenkommunikation“ im Studiengang „Integrated Safety and Security Management“.

Prof. Frank Reininghaus
Professor der Hochschule Bremerhaven

Frank Reininghaus hat in mehr als 30 Jahren bei der Deutschen Marine verschiedene Positionen im Bereich Marinefliegerei, Einsatzführung sowie Aus- und Weiterbildung innegehabt. Darüber hinaus war er der erste Stellvertretende Leiter des Havariekommandos in Cuxhaven, zuständig für die Koordinierung der Rettungs-, Bergungs- und Hilfskräfte bei maritimen Notfällen. Seit 2010 ist er als Dozent und seit 2011 als Professor im Masterstudiengang Integrated Safety and Security Management der Hochschule Bremerhaven tätig; seine Themen umfassen neben der maritimen Komponente auch Aspekte der Luftfahrtsicherheit, der Logistik und der Sicherheitspolitik.