Netzwerk der Volontärinnen und Volontäre

Das "Volo-Netzwerk" ist eine Initiative der Volontärinnen und Volontäre der Hochschulpressestellen in Deutschland. Es vernetzt den Nachwuchs der Hochschulpressestellen und bietet Gelegenheit, Erfahrungen und Ideen zur optimalen Gestaltung der Ausbildung auszutauschen. Die ausgebildeten Volontärinnen und Volontäre bilden als Alumni das Kompetenz-Team des Volo-Netzwerks.

Mit der Förderung des Nachwuchses leistet der Bundesverband Hochschulkommunikation einen Beitrag zur stetigen Qualitätssicherung und Professionalisierung des Berufsstandes. Einmal im Jahr findet in Zusammenarbeit mit PRO Wissenschaft e.V. ein Workshop statt, der sich vor allem an Volontärinnen und Volontäre richtet. Außerdem nehmen die Volontärinnen und Volontäre seit 2007 an der Jahrestagung des Bundesverbandes Hochschulkommunikation teil.

Der Bundesverband hat einen Initiates file downloadLeitfaden für die Ausbildung von Volontären in Hochschulpressestellen erstellt. Der Leitfaden legt verbindliche Initiates file downloadAusbildungsziele fest.

Alle Volontärinnen und Volontäre von Hochschulpressestellen können Mitglieder des Netzwerks werden, eine formlose Anmeldung reicht.Während des Volontariats ist die Mitgliedschaft kostenfrei.

Kontakt:

Clarissa Leu
Seit Januar 2016 Volontärin an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig. Studium der Neueren deutschen Literatur und Medienwissenschaften, Kunstgeschichte und Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Seit September 2016 als Koordinatorin im Volo-Netzwerk.

eMail: c.leu(at)hbk-bs.de

Corina Seichter
Seit September 2016 Volontärin an der Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald. Studium der Germanistik, Komparatistik und Kommunikations- und Medienwissenschaften an der Universität Leipzig. Seit November 2016 als Koordinatorin im Volo-Netzwerk.

eMail: corina.seichter(at)uni-greifswald.de

Yvonne Berthiot
Seit September 2015 Volontärin in der Pressestelle der Hochschule Ostwestfalen-Lippe am Standort Lemgo. Sie studierte Politikwissenschaft und History, Philosophy and Sociology of Science an der Universität Bielefeld. Seit Dezember 2016 ist sie als Koordinatorin im Volo-Netzwerk tätig.

E-Mail: yvonne.berthiot(at)hs-owl.de
Telefon: 05261  702 5393

Opens window for sending emailnetzwerk.volo(at)gmail.com