Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

EUPRIO

EUPRIO steht für European Universities Public Relations and Information Officers und ist der europäische Verband der Hochschulkommunikatoren. Knapp 50 Vertreter*innen aus Deutschland zählen derzeit zu den Mitgliedern.

NEXT EUPRIO’S CONFERENCE
Die EUPRIO-Jahrestagung wurde Aufgrund der Corona-Pandemie verschoben. Sie findet wieder statt vom 28. bis zum 31. August 2022. Gastgeber werden die Universität Zürich (UZH), die ETH Zürich und das ETH Board sein.

Für Mitglieder (und Kolleginnen oder Kollegen, die es werden wollen) bietet EUPRIO derzeit einmal im Monat EUPRIO kostenfreie Webinare zu Themen aus der Hochschulkommunikation an, in der Regel freitags zwischen 12 und 13 Uhr.

Kerstin Lauer

Hochschule der Medien Stuttgart
lauer(at)hdm-stuttgart.de
+49 711 8923 2020

Kerstin Lauer ist seit 1999 Pressesprecherin der Hochschule der Medien in Stuttgart. Dort hat sie den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut. Erste Erfahrungen in der Kommunikation hat die Diplom-Übersetzerin und Referentin für Unternehmenskommunikation als selbständige PR-Redakteurin gesammelt. Zuvor war sie unter anderem im Vertrieb, als Lektorin und Übersetzerin tätig.

Seit Januar 2012 ist Kerstin Lauer "national representative" der deutschen Hochschulen im Steering Committee von EUPRIO

Marita Müller

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

marita.mueller(at)b-tu.de
+49 355 69 3206

Dr. Marita Müller koordiniert – nach 26 Jahren als Leiterin der Stabsstelle Kommunikation und Marketing der BTU Cottbus-Senftenberg – derzeit die Präsenzstellen der Universität. Nach der Promotion in Politikwissenschaft zur Entstehung des spanischen Parteiensystems schloss sich ein zweijähriges Volontariat in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Freiburg an. Es folgten Hospitanzen beim WDR in Köln und der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München, Auslandsaufenthalte im PR Department der University of Virginia (USA), der University of Cardiff sowie der Queen Margaret University in Edinburgh (UK).

Seit 2019 ist Marita Müller Deputy Representative Deutschland im Steering Committee von EUPRIO.