Vielleicht ist die interne Kommunikation so etwas wie der hidden champion unter den Kommunikationsdisziplinen. „Hidden“, weil die Wirkung oft nicht sofort sichtbar wird und „champion“, weil eine gute interne Kommunikation überragende kommunikative Effekte im Sinne einer Corporate Identity entfalten kann.
Die Bedeutung dieses Aspektes des Kommunikationsgeschäftes zeigt sich auch anhand häufiger werdender Anfragen im Mailverteiler des Bundesverbands Hochschulkommunikation (BV). Wobei diese Anfragen noch etwas deutlich gemacht haben: Bislang gibt es keine umfassende und systematische Übersicht der Intranet-Lösungen an deutschsprachigen Hochschulen. Hier hat die IQ_Interne Kommunikation (Sprecherin: Barbara Rühle, Hochschule Rhein-Main) angesetzt und ganz im Sinne des Service-Charakters der Initiative Qualität für Hochschulkommunikation (IQ_HKom) eine Bestandsaufnahme in Form einer Mitgliederbefragung gestartet. An dem Projekt mit dem Titel „Einsatz von Intranetsystemen“ waren federführend Claudia Vojta (Technische Universität Dresden), Sina Tegeler (Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster) und Ulrich Fries (Universität Stuttgart) beteiligt. Ein Informationspapier mit den Ergebnissen ist im BV-Mitgliederbereich verfügbar.
Die Ergebnisse haben Relevanz für alle Mitglieder des BV als Möglichkeit zur Einordnung des eigenen Standes in Sachen interner Kommunikation. Für Kommunikationsverantwortliche können sie Aufschluss über erfolgsversprechende Wege zur Einrichtung beziehungsweise Optimierung des eigenen Intranets hinsichtlich Funktionsumfang und Organisation geben.
Hintergrund zur BV-Mitgliederbefragung „Einsatz von Intranetsystemen“
Das Team aus der Projektgruppe IQ_Interne Kommunikation startete die Initiative im Frühjahr 2021 mit einer Befragung. Ziel der Umfrage war es, Vergleiche zu ermöglichen, den Erfahrungsaustausch zu vereinfachen und gute Argumente für Leitungsentscheidungen zu finden.
Die im März 2021 durchgeführte Umfrage richtete sich insbesondere an Personen aus den Kommunikationsabteilungen, die sich mit dem Intranet befassen. 85 Bögen gingen ein, die Antworten bezogen sich auf 80 verschiedene Hochschulen und Universitäten in Deutschland und der Schweiz. Um eindeutige Ergebnisse zu erhalten, wurde bei den Mehrfachantworten nachrecherchiert und eine einheitliche Antwort pro Hochschule erfasst.
Aus Gründen des Datenschutzes enthält dieser Bericht nur anonymisierte Daten.
Den Bericht finden Sie auf der Internetseite der IQ-Interne Kommunikation nach Einwahl in den Mitgliederbereich