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Wir bringen Hochschulen ins Gespräch


Gründliche und erfolgreiche Kassenprüfung des Bundesverbands Hochschulkommunikation

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Gründliche und erfolgreiche Kassenprüfung des Bundesverbands Hochschulkommunikation. Danke an Finanz-Vorstand Utz Lederbogen (Uni Osnabrück) und die Kassenprüferinnen Julia Wunderlich von der TH Ostwestfalen-Lippe und Katrin Müller von der TU Kaiserslautern.


Verband schreibt Volo-Preis aus

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Der Bundesverband für Hochschulkommunikation schreibt unter seinen Mitgliedshochschulen erstmalig den Preis für vorbildliche Volontariatsausbildung in der Hochschulkommunikation aus. Grundlage dafür sind die Empfehlungen des Bundesverbandes Hochschulkommunikation für Volontariate, die im Bundesverband von erfahrenden Kommunikator*innen und Mentor*innen gemeinsam mit Volontärinnen und Volontären erarbeitet wurden. Der "Volo-Preis" soll zum einen die Volontär*innen auf die Qualitätsansprüche guter Volontariate aufmerksam machen. Zum anderen setzt der BV_HKom auf eine aktivierende Vorbildwirkung in den Hochschulen.


Preis für Hochschulkommunikation

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In diesem Jahr verleihen wieder die Hochschulrektorenkonferenz, der ZEIT Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung den Preis für Hochschulkommunikation. Das diesjährige Thema „Intern kommunizieren – nach außen wirken“ ist für die Hochschulen von hoher Relevanz und es gibt eine große Vielfalt entsprechender Maßnahmen. Bewerbungen müssen bis zum 29. Juli bei der HRK eingehen. Nähere Informationen unter https://www.hrk.de/hrk/preis-fuer-hochschulkommunikation-2019.
 


Erweiterter Vorstand tagt in Berlin

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Am 9. Juli tagt der erweiterte Vorstand des Bundesverbandes Hochschulkommunikation in Berlin. Themen u.a. Detailplanungen zur bevorstehenden Jahrestagung des Verbandes in Köln, Rück- und Ausblick PwC-Projekt, Finanzplanung, Mitgliederentwicklung, Weiterbildung, IQ_HKom Projektgruppen und Bericht aus dem Volo-Netzwerk.


Agile Tools für effektive HKom

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Um die Herausforderungen der Digitalisierung und der vielfältigen neuen Kanäle zu managen, Abläufe sinnvoll zu gestalten und die Ressourcen effizient einzusetzen, braucht die Hochschulkommunikation neue Strukturen und Strategien. Empfehlungen dazu erarbeitete ein Organisationsprojekt, das der Bundesverband Hochschulkommunikation in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) durchgeführt hat. Für die IT-technische Umsetzung moderner Prozesse wird der Einsatz agiler Projektmanagement-Tools derzeit an vielen Hochschulen intensiv diskutiert. Wann diese sich lohnen, welche Anforderungen sie im redaktionellen Alltag erfüllen müssen und welche Lösungen es gibt, beantwortet das Abschlussgutachten der PwC-Studie im Mitgliederbereich (S. 78 ff.). (Login erforderlich)


Nützliche Tipps für Social Media

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Sie planen die Einrichtung eines Social-Media-Auftritts im Namen einer Hochschule oder zugehörigen Einrichtung? Oder Sie betreiben einen solchen Auftritt und suchen Tipps zu Themenwahl, Posting-Frequenz, Kommentar-Moderation und den Umgang mit Shitstorms? Zahlreiche Empfehlungen, Richtlinien und rechtliche Hinweise im Umgang mit Social-Media-Angeboten finden Sie in den Social Media Guidelines im Mitgliederbereich in der Rubrik "Empfehlungen und Handreichungen".


Jahrestagung 2019

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©KoelnTourismus GmbH Dieter Jacobi

Ab sofort ist die Anmeldung zur Jahrestagung 2019 des Bundesverbands Hochschulkommunikation möglich. Die Tagung findet vom 4. bis 6. September an der Universität zu Köln statt. Sie steht unter dem Rahmenthema „Hochschulkommunikation. Glaubwürdig, verlässlich, klar.“ Ein ganz besonderes Programm-Highlight in diesem Jahr: ein Gespräch mit dem Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz,  Prof. Dr. Peter-André Alt, über die Anforderungen an eine glaubwürdige, klare und verlässliche Hochschulkommunikation.

Das vollständige Programm und die Online-Anmeldung finden Sie unter https://www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/jahrestagungen/2019-koeln/.


Hochschulkompass gibt des Kurs an

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Unter hochschulkompass.de gibt es Informationen über das aktuelle Studienangebot an deutschen Hochschulen und wertvolle Informationen und Tipps rund ums Studium und zur Studienwahl – tagesaktuell von den Hochschulen selbst eingetragen und aktualisiert. Der Bundesverband Hochschulkommunikation unterstützt diese Initiative seit vielen Jahren.



Zum Bundesverband Hochschulkommunikation e. V.

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Gute Kommunikation ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Hochschulkommunikation schafft Offenheit für und Vertrauen in die Belange von Forschung und Lehre, wirbt um Verständnis für wissenschaftliche Entwicklungen, trägt zur strategischen Positionierung von Hochschulen bei und bringt Menschen in und über Themen aus Forschung, Lehre und Campusleben miteinander ins Gespräch.

Der Bundesverband Hochschulkommunikation e. V. setzt sich ein für die strategische Entwicklung des Berufsbildes und für die Qualitätssicherung in allen Bereichen der Hochschulkommunikation. Mehr als 1.000 Kommunikatorinnen und -kommunikatoren aus mehr als 340 Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Kunst-, Musik- und Sporthochschulen, Dualen und Privaten Hochschulen sind im Bundesverband zusammengeschlossen.