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Wir bringen Hochschulen ins Gespräch

Jahrestagung 2019

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©KoelnTourismus GmbH Dieter Jacobi

Vom 4. bis 6. September findet an der Universität zu Köln die Jahrestagung 2019 des Bundesverbands Hochschulkommunikation statt. Sie steht unter dem Rahmenthema „Hochschulkommunikation. Glaubwürdig, verlässlich, klar.“ Ein ganz besonderes Programm-Highlight in diesem Jahr: ein Gespräch mit dem Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz,  Prof. Dr. Peter-André Alt, über die Anforderungen an eine glaubwürdige, klare und verlässliche Hochschulkommunikation.


Voten für den „PR-Bild Award 2019“

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Foto: Jacob Müller / TU Chemnitz

Ein Foto von Jacob Müller von der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion der TU Chemnitz schaffte es beim PR-Bild Award 2019 von news aktuell in die Endauswahl der besten PR-Bilder des Jahres. Das aus rund 600 Einreichungen ausgewählte Foto zeigt eine bionische Handprothese. Es entstand im Rahmen eines Fotoshootings für eine Pressemitteilung zu einer Studie, die erstmals zeigt, wie neue bionische Technik Stereotype über Menschen mit Behinderung beeinflusst.

In die Endauswahl der TOP 60 gekommen zu sein, ist schon ein großer Erfolg. Um am Ende zu den Siegern zu gehören, hofft die TU Chemnitz auf Unterstützung: Bis zum 11. Oktober 2019 kann man unter www.pr-bild-award.de voten und über die Gewinnerbilder abstimmen.


Praxis-Empfehlungen zur Medienarbeit

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Wie schreibe ich eine gute Presseinformation, was muss sie beinhalten und welche Themen eignen sich? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Redaktionen und was ist bei Interviews für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen zu beachten? Grundlegende Informationen zu diesen Themen sowie wertvolle Tipps aus der Praxis gibt es in der Flyer-Sammlung "Wissenschaft in den Medien" im Mitgliederbereich. (Login erforderlich). Die Flyer fassen die Antworten zu vielen aktuellen Fragen in der Medienarbeit zusammen, die uns während unserer Arbeit regelmäßig begegnen.


Pragmatisches Kommunikations-Controlling

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Um die Hochschulkommunikation zu steuern, Effizienz und Effektivität zu steigern und den Beitrag zum Erfolg der Hochschule sichtbar zu machen, führt an einem Kommunikations-Controlling kein Weg vorbei. Wie dies pragmatisch und auch mit einfachen Mitteln geht, zeigt der Leitfaden Kommunikations-Controlling der Initiative Qualität für Hochschulkommunikation (IQ_HKOM). Er unterstützt bei der Formulierung der Kommunikationsstrategie, der Gestaltung unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen und der Entwicklung von relevanten Kennzahlen. Darüber hinaus finden Sie Tipps für die Erstellung eines Reportings und Beispiele aus der Praxis. Zu finden ist der Leitfaden Kommunikations-Controlling im Mitgliederbereich in der Rubrik "Empfehlungen und Handreichungen".


Agile Tools für effektive HKom

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Um die Herausforderungen der Digitalisierung und der vielfältigen neuen Kanäle zu managen, Abläufe sinnvoll zu gestalten und die Ressourcen effizient einzusetzen, braucht die Hochschulkommunikation neue Strukturen und Strategien. Empfehlungen dazu erarbeitete ein Organisationsprojekt, das der Bundesverband Hochschulkommunikation in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) durchgeführt hat. Für die IT-technische Umsetzung moderner Prozesse wird der Einsatz agiler Projektmanagement-Tools derzeit an vielen Hochschulen intensiv diskutiert. Wann diese sich lohnen, welche Anforderungen sie im redaktionellen Alltag erfüllen müssen und welche Lösungen es gibt, beantwortet das Abschlussgutachten der PwC-Studie im Mitgliederbereich (S. 78 ff.). (Login erforderlich)


Nützliche Tipps für Social Media

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Sie planen die Einrichtung eines Social-Media-Auftritts im Namen einer Hochschule oder zugehörigen Einrichtung? Oder Sie betreiben einen solchen Auftritt und suchen Tipps zu Themenwahl, Posting-Frequenz, Kommentar-Moderation und den Umgang mit Shitstorms? Zahlreiche Empfehlungen, Richtlinien und rechtliche Hinweise im Umgang mit Social-Media-Angeboten finden Sie in den Social Media Guidelines im Mitgliederbereich in der Rubrik "Empfehlungen und Handreichungen".


Zum Bundesverband Hochschulkommunikation e. V.

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Gute Kommunikation ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Hochschulkommunikation schafft Offenheit für und Vertrauen in die Belange von Forschung und Lehre, wirbt um Verständnis für wissenschaftliche Entwicklungen, trägt zur strategischen Positionierung von Hochschulen bei und bringt Menschen in und über Themen aus Forschung, Lehre und Campusleben miteinander ins Gespräch.

Der Bundesverband Hochschulkommunikation e. V. setzt sich ein für die strategische Entwicklung des Berufsbildes und für die Qualitätssicherung in allen Bereichen der Hochschulkommunikation. Mehr als 1.000 Kommunikatorinnen und -kommunikatoren aus mehr als 340 Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Kunst-, Musik- und Sporthochschulen, Dualen und Privaten Hochschulen sind im Bundesverband zusammengeschlossen.