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Wir bringen Hochschulen ins Gespräch

Tools und rechtliche Tipps für den Newsletter-Versand

Welche Tools kommen für den Versand interner Newsletter in Frage und welche Erfahrungen machen die Kolleginnen und Kollegen damit? Diese Frage stand jüngst im Zentrum einer Diskussion auf einer der Mailinglisten des Bundesverband Hochschulkommunikation. Die Ergebnisse wurden jetzt aufbereitet und stehen Ihnen ab sofort im Mitgliederbereich unter Service / Zusammenfassung von Mitgliederdiskussionen zur Verfügung. (login erforderlich). Ergänzt wurde die Zusammenstellung durch eine FAQ-Liste des Rechtsexperten des Bundesverbands Hochschulkommunikation, Prof. Tobias Keber, zu DSGVO-Aspekten für den Einsatz von E-Mail-(Marketing) & Newsletter an Hochschulen.


Preis für Hochschulkommunikation 2019

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Bei einer feierlichen Veranstaltung unter Anwesenheit zahlreicher Hochschulleitungen wurde am 18. November 2019 in Hamburg der Preis für Hochschulkommunikation verliehen. Der Preis, ausgelobt von Hochschulrektorenkonferenz, ZEIT Verlag und Robert Bosch Stiftung, stand in diesem Jahr unter dem Motto "Intern kommunizieren - nach außen wirken". Der mit insgesamt 25.000 € dotierte Preis für Hochschul­kom­mu­ni­ka­ti­on geht 2019 zu gleichen Teilen an die Technische Universität Chemnitz und die Frankfurt University of Applied Sciences. Die Folkwang Universität der Künste erhält eine besondere Belobigung.


Instagram Takeover@BV_Hkom

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Wussten Sie schon, dass Sie den Instagram-Kanal des Bundesverbands Hochschulkommunikation mit-nutzen können? Zum Beispiel, um einen Einblick in Ihren Arbeitsalltag zu geben, Kolleg_innen vorzustellen, das Netzwerk zu erweitern, auf Aktionen hinzuweisen oder über Ihre Veranstaltungen und Meetings zu informieren? Für eine Woche übernehmen Sie den Account von @BV_HKom und erhalten den direkten Zugang zum Instagram-Kanal. Wie das geht, erfahren Sie im Mitglieder-Bereich unter Instagram Takeover. (Login erforderlich)

 


Rechtshotline für Verbandsmitglieder

Datenschutz, Social Media, Copyright, Persönlichkeitsrecht, GEMA... Fallstricken gibt es in der Hochschulkommunikation viele. Wer bei medienrechtlichen Fragen auf Nummer Sicher gehen möchte, findet mit über die Rechtshotline für Mitglieder des Bundesverbands Hochschulkommunikation fundierten Rat: Der Rechtsexperte Prof. Tobias Keber (Hochschule der Medien, Stuttgart) beantwortet aktuelle Anfragen per Telefon oder E-Mail. Zudem steht den Mitgliedern umfassende Erläuterungen zu Rechtsfragen insbesondere aus den Bereichen Urheber- und Bildnisrecht sowie Social Media-Recht zur Verfügung, zum Social Media-Recht gibt es zudem auch Screencasts. Zur Rechtshotline (login erforderlich)


Hochschulwettbewerb im Wissenschaftsjahr 2020: 15 x 10.000 Euro zu gewinnen

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Zeigt eure Forschung! Nachhaltige Kommunikationsideen rund um das Thema Bioökonomie und damit zur nachhaltigen Nutzung natürlicher Stoffe und Ressourcen sind gefragt beim Hochschulwettbewerb 2020. Er wird von Wissenschaft im Dialog in Kooperation mit dem Bundesverband Hochschulkommunikation und der Hochschulrektorenkonferenz durchgeführt. 15 Teams junger Forschender aller Fachrichtungen können wieder je 10.000 Euro sowie einen Workshop zur Wissenschaftskommunikation gewinnen und ihre Forschung für die Öffentlichkeit erlebbar machen. Teilnahmeschluss ist der 15. November 2019. Anmeldung zum Wettbewerb: www.hochschulwettbewerb.net


Preis für Hochschulkommunikation 2019 geht an die TU Chemnitz und die Frankfurt University of Applied Sciences – Lob für Folkwang-Uni

Der mit insgesamt 25.000 € dotierte Preis für Hochschulkommunikation geht 2019 zu gleichen Teilen an die Technische Universität Chemnitz und die Frankfurt University of Applied Sciences. Die Folkwang Universität der Künste erhält eine besondere Belobigung. Der Preis für Hochschulkommunikation wird von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem ZEIT Verlag gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung vergeben und gestiftet von der Robert Bosch Stiftung. Das diesjährige Thema: „Intern kommunizieren – nach außen wirken“.
Zur Pressemitteilung der HRK


Über 600 HochschulkommunikatorInnen zu Gast in Köln

Die Jahrestagung im September 2019 in Köln war der bislang größte Kongress mit rund 650 Kommunikationsverantwortlichen von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Thema der Tagung lautete "Hochschulkommunikation. Glaubwürdig, verlässlich, klar.“  In über 40 Workshops und Arbeitsgruppen ging es drei Tage lang um Themen wie zum Beispiel Digitalisierung, politische Kommunikation, Hochschulkommunikation als wichtige Säule des Transfers, Datenschutz und Krisenkommunikation an Hochschulen. Ein Highlight war das Gespräch mit HRK-Präsident Prof. Dr. Peter-André Alt. Das Video unten sehen Sie auf unserem YouTube-Kanal.
Danke an die Gastgeber, die Deutsche Sporthochschule Köln die Technische Hochschule Köln und die Universität zu Köln.


Pragmatisches Kommunikations-Controlling

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Um die Hochschulkommunikation zu steuern, Effizienz und Effektivität zu steigern und den Beitrag zum Erfolg der Hochschule sichtbar zu machen, führt an einem Kommunikations-Controlling kein Weg vorbei. Wie dies pragmatisch und auch mit einfachen Mitteln geht, zeigt der Leitfaden Kommunikations-Controlling der Initiative Qualität für Hochschulkommunikation (IQ_HKOM). Er unterstützt bei der Formulierung der Kommunikationsstrategie, der Gestaltung unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen und der Entwicklung von relevanten Kennzahlen. Darüber hinaus finden Sie Tipps für die Erstellung eines Reportings und Beispiele aus der Praxis. Zu finden ist der Leitfaden Kommunikations-Controlling im Mitgliederbereich in der Rubrik "Empfehlungen und Handreichungen".


Agile Tools für effektive HKom

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Um die Herausforderungen der Digitalisierung und der vielfältigen neuen Kanäle zu managen, Abläufe sinnvoll zu gestalten und die Ressourcen effizient einzusetzen, braucht die Hochschulkommunikation neue Strukturen und Strategien. Empfehlungen dazu erarbeitete ein Organisationsprojekt, das der Bundesverband Hochschulkommunikation in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) durchgeführt hat. Für die IT-technische Umsetzung moderner Prozesse wird der Einsatz agiler Projektmanagement-Tools derzeit an vielen Hochschulen intensiv diskutiert. Wann diese sich lohnen, welche Anforderungen sie im redaktionellen Alltag erfüllen müssen und welche Lösungen es gibt, beantwortet das Abschlussgutachten der PwC-Studie im Mitgliederbereich (S. 78 ff.). (Login erforderlich)


Nützliche Tipps für Social Media

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Sie planen die Einrichtung eines Social-Media-Auftritts im Namen einer Hochschule oder zugehörigen Einrichtung? Oder Sie betreiben einen solchen Auftritt und suchen Tipps zu Themenwahl, Posting-Frequenz, Kommentar-Moderation und den Umgang mit Shitstorms? Zahlreiche Empfehlungen, Richtlinien und rechtliche Hinweise im Umgang mit Social-Media-Angeboten finden Sie in den Social Media Guidelines im Mitgliederbereich in der Rubrik "Empfehlungen und Handreichungen".


Zum Bundesverband Hochschulkommunikation e. V.

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Gute Kommunikation ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Hochschulkommunikation schafft Offenheit für und Vertrauen in die Belange von Forschung und Lehre, wirbt um Verständnis für wissenschaftliche Entwicklungen, trägt zur strategischen Positionierung von Hochschulen bei und bringt Menschen in und über Themen aus Forschung, Lehre und Campusleben miteinander ins Gespräch.

Der Bundesverband Hochschulkommunikation e. V. setzt sich ein für die strategische Entwicklung des Berufsbildes und für die Qualitätssicherung in allen Bereichen der Hochschulkommunikation. Mehr als 1.000 Kommunikatorinnen und -kommunikatoren aus mehr als 290 Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Kunst-, Musik- und Sporthochschulen, Dualen und Privaten Hochschulen sind im Bundesverband zusammengeschlossen.