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Wir bringen Hochschulen ins Gespräch

Voten für den „PR-Bild Award 2019“

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Foto: Jacob Müller / TU Chemnitz

Ein Foto von Jacob Müller von der Pressestelle und Crossmedia-Redaktion der TU Chemnitz schaffte es beim PR-Bild Award 2019 von news aktuell in die Endauswahl der besten PR-Bilder des Jahres. Das aus rund 600 Einreichungen ausgewählte Foto zeigt eine bionische Handprothese. Es entstand im Rahmen eines Fotoshootings für eine Pressemitteilung zu einer Studie, die erstmals zeigt, wie neue bionische Technik Stereotype über Menschen mit Behinderung beeinflusst.

In die Endauswahl der TOP 60 gekommen zu sein, ist schon ein großer Erfolg. Um am Ende zu den Siegern zu gehören, hofft die TU Chemnitz auf Unterstützung: Bis zum 11. Oktober 2019 kann man unter www.pr-bild-award.de voten und über die Gewinnerbilder abstimmen.


Siggen 2019 - Call for Papers noch bis 15. August

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Foto: WiD

Vom 30. September bis 4. Oktober 2019 wird Gut Siggen wieder zu einem Ort für Gedanken und Gespräche über die Zukunft der Wissenschaftskommunikation. Das Thema in diesem Jahr lautet "Künstliche Intelligenz und selbstlernende Systeme – und ihre Auswirkungen auf die Wissenschaftskommunikation". Im Mittelpunkt stehen die Gegenwart und die Zukunft der technologiebasierten Wissenschaftskommunikation – mit ihren Auswirkungen auf das Wissenschaftssystem, den Wissenschaftsjournalismus, die Wissenschafts-PR und unseren beruflichen Alltag als Wissenschaftskommunikatorinnen und -kommunikatoren.
Gesucht werden motivierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Wissenschaft, Journalismus, Politik und Kommunikation - insbesondere auch aus den Reihen des Bundesverbands Hochschulkommunikation! Bewerbungsschluss ist der 15. August. Zur Ausschreibung


Praxis-Empfehlungen zur Medienarbeit

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Wie schreibe ich eine gute Presseinformation, was muss sie beinhalten und welche Themen eignen sich? Wie funktioniert die Zusammenarbeit mit Redaktionen und was ist bei Interviews für Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen zu beachten? Grundlegende Informationen zu diesen Themen sowie wertvolle Tipps aus der Praxis gibt es in der Flyer-Sammlung "Wissenschaft in den Medien" im Mitgliederbereich. (Login erforderlich). Die Flyer fassen die Antworten zu vielen aktuellen Fragen in der Medienarbeit zusammen, die uns während unserer Arbeit regelmäßig begegnen.


Pragmatisches Kommunikations-Controlling

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Um die Hochschulkommunikation zu steuern, Effizienz und Effektivität zu steigern und den Beitrag zum Erfolg der Hochschule sichtbar zu machen, führt an einem Kommunikations-Controlling kein Weg vorbei. Wie dies pragmatisch und auch mit einfachen Mitteln geht, zeigt der Leitfaden Kommunikations-Controlling der Initiative Qualität für Hochschulkommunikation (IQ_HKOM). Er unterstützt bei der Formulierung der Kommunikationsstrategie, der Gestaltung unterschiedlicher Kommunikationsmaßnahmen und der Entwicklung von relevanten Kennzahlen. Darüber hinaus finden Sie Tipps für die Erstellung eines Reportings und Beispiele aus der Praxis. Zu finden ist der Leitfaden Kommunikations-Controlling im Mitgliederbereich in der Rubrik "Empfehlungen und Handreichungen".


Gründliche und erfolgreiche Kassenprüfung des Bundesverbands Hochschulkommunikation

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Gründliche und erfolgreiche Kassenprüfung des Bundesverbands Hochschulkommunikation. Danke an Finanz-Vorstand Utz Lederbogen (Uni Osnabrück) und die Kassenprüferinnen Julia Wunderlich von der TH Ostwestfalen-Lippe und Katrin Müller von der TU Kaiserslautern.


Verband schreibt Volo-Preis aus

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Der Bundesverband für Hochschulkommunikation schreibt unter seinen Mitgliedshochschulen erstmalig den Preis für vorbildliche Volontariatsausbildung in der Hochschulkommunikation aus. Grundlage dafür sind die Empfehlungen des Bundesverbandes Hochschulkommunikation für Volontariate, die im Bundesverband von erfahrenden Kommunikator*innen und Mentor*innen gemeinsam mit Volontärinnen und Volontären erarbeitet wurden. Der "Volo-Preis" soll zum einen die Volontär*innen auf die Qualitätsansprüche guter Volontariate aufmerksam machen. Zum anderen setzt der BV_HKom auf eine aktivierende Vorbildwirkung in den Hochschulen.


Agile Tools für effektive HKom

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Um die Herausforderungen der Digitalisierung und der vielfältigen neuen Kanäle zu managen, Abläufe sinnvoll zu gestalten und die Ressourcen effizient einzusetzen, braucht die Hochschulkommunikation neue Strukturen und Strategien. Empfehlungen dazu erarbeitete ein Organisationsprojekt, das der Bundesverband Hochschulkommunikation in Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen PricewaterhouseCoopers (PwC) durchgeführt hat. Für die IT-technische Umsetzung moderner Prozesse wird der Einsatz agiler Projektmanagement-Tools derzeit an vielen Hochschulen intensiv diskutiert. Wann diese sich lohnen, welche Anforderungen sie im redaktionellen Alltag erfüllen müssen und welche Lösungen es gibt, beantwortet das Abschlussgutachten der PwC-Studie im Mitgliederbereich (S. 78 ff.). (Login erforderlich)


Nützliche Tipps für Social Media

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Sie planen die Einrichtung eines Social-Media-Auftritts im Namen einer Hochschule oder zugehörigen Einrichtung? Oder Sie betreiben einen solchen Auftritt und suchen Tipps zu Themenwahl, Posting-Frequenz, Kommentar-Moderation und den Umgang mit Shitstorms? Zahlreiche Empfehlungen, Richtlinien und rechtliche Hinweise im Umgang mit Social-Media-Angeboten finden Sie in den Social Media Guidelines im Mitgliederbereich in der Rubrik "Empfehlungen und Handreichungen".


Jahrestagung 2019

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©KoelnTourismus GmbH Dieter Jacobi

Ab sofort ist die Anmeldung zur Jahrestagung 2019 des Bundesverbands Hochschulkommunikation möglich. Die Tagung findet vom 4. bis 6. September an der Universität zu Köln statt. Sie steht unter dem Rahmenthema „Hochschulkommunikation. Glaubwürdig, verlässlich, klar.“ Ein ganz besonderes Programm-Highlight in diesem Jahr: ein Gespräch mit dem Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz,  Prof. Dr. Peter-André Alt, über die Anforderungen an eine glaubwürdige, klare und verlässliche Hochschulkommunikation.

Das vollständige Programm und die Online-Anmeldung finden Sie unter https://www.bundesverband-hochschulkommunikation.de/jahrestagungen/2019-koeln/.


Hochschulkompass gibt des Kurs an

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Unter hochschulkompass.de gibt es Informationen über das aktuelle Studienangebot an deutschen Hochschulen und wertvolle Informationen und Tipps rund ums Studium und zur Studienwahl – tagesaktuell von den Hochschulen selbst eingetragen und aktualisiert. Der Bundesverband Hochschulkommunikation unterstützt diese Initiative seit vielen Jahren.



Zum Bundesverband Hochschulkommunikation e. V.

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Gute Kommunikation ist ein strategischer Erfolgsfaktor. Hochschulkommunikation schafft Offenheit für und Vertrauen in die Belange von Forschung und Lehre, wirbt um Verständnis für wissenschaftliche Entwicklungen, trägt zur strategischen Positionierung von Hochschulen bei und bringt Menschen in und über Themen aus Forschung, Lehre und Campusleben miteinander ins Gespräch.

Der Bundesverband Hochschulkommunikation e. V. setzt sich ein für die strategische Entwicklung des Berufsbildes und für die Qualitätssicherung in allen Bereichen der Hochschulkommunikation. Mehr als 1.000 Kommunikatorinnen und -kommunikatoren aus mehr als 340 Universitäten, (Fach-)Hochschulen, Kunst-, Musik- und Sporthochschulen, Dualen und Privaten Hochschulen sind im Bundesverband zusammengeschlossen.