Kleine Kreise

... so heißen im Kontext der Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation stattfindende eher zwanglose Treffen von Arbeitskreisen, Zusammenschlüssen oder Interessiertengruppen. Sie stehen allen Mitgliedern des Bundesverbands offen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mittwoch, 4.9.2019, 13.30 bis 14.30 Uhr

Einführung in den Bundesverband Hochschulkommunikation, u. a. mit dem Informationsdienst Wissenschaft

Der Workshop richtet sich an Einsteiger, die aus anderen Berufsfeldern zur Hochschulkommunikation wechseln und die noch nichts oder wenig über den Bundesverband wissen. In einer ungezwungenen Gesprächsrunde geht es um die Entwicklung, wie sich aus einer Ende der 60er Jahre entstandenen „Arbeitsgemeinschaft der Hochschulpressestellen“ 2011 ein Bundesverband Hochschulkommunikation gebildet hat, welches Selbstverständnis den Verband trägt, wie er sich strukturiert und welche angrenzenden Organisationseinheiten dazu gehören. Hierzu gehört auch der Informationsdienst Wissenschaft.
Die Gesprächsrunde dient auch dem Kennenlernen unter den Neu-Hinzugekommenen; deshalb soll Raum für den Austausch von Fragen sein. Insbesondere die an jeder Hochschule anders geregelten Organisationsstrukturen - die nicht immer mit dem zu leistenden Anforderungsprofil konform gehen - sind eine Themen-Konstante im Verband, die gerne angesprochen werden kann.

Treffen des Arbeitskreises der Kunst- und Musikhochschulen

Zweimal im Jahr treffen sich die Sprecherinnen und Sprecher der Kunst- und Musikhochschulen zum intensiven Austausch. Neben einer separaten Tagung im März, bei dem jeweils eine Kunst- oder Musikhochschule als Gastgeber fungiert, bietet die Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation eine weitere Gelegenheit, sich über die Themen, Belange, Chancen, Grenzen und Besonderheiten der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an Kunst- und Musikhochschulen auszutauschen, Strategien zu entwickeln, Synergieeffekte zu erkennen und gemeinsame Projekte ins Leben zu rufen.

Arbeitskreis der privaten Hochschulen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit an privaten Hochschulen unterliegt besonderen Bedingungen.  Denn die privaten Hochschulen sind in ihren Regionen und in der deutschen Hochschullandschaft anders verankert als die staatlichen. Einige haben spezielle Aufnahmeprüfungen, sodass es hier differenzierterer Kommunikationsmaßnahmen und –inhalte bedarf. Der Arbeitskreis der privaten Hochschulen versammelt die Leiterinnen und Leiter der Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der privaten Hochschulen, um sich diesen Themen und Fragestellungen zu widmen.

Kleiner Kreis der Volontärinnen und Volontäre

Das Volo-Netzwerk ist eine Initiative der Volontärinnen und Volontäre der Hochschulpressestellen in Deutschland. Es bietet Gelegenheit, Erfahrungen und Ideen zur optimalen Gestaltung der Ausbildung auszutauschen. Einmal im Jahr organisiert das Netzwerk in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband einen Workshop für die Volontärinnen und Volontäre. Die Jahrestagung des Bundesverbands Hochschulkommunikation bietet eine weitere Gelegenheit, sich bekannt zu machen und über die Themen, Belange, Grenzen und Besonderheiten der Volontärausbildung an Hochschulen auszutauschen und Projektideen zu entwickeln.

German U15

In German U15 sind fünfzehn traditionsreiche und forschungsstarke Universitäten mit umfassendem Fächerspektrum zusammengeschlossen. Die U 15-Pressesprecher und Pressesprecherinnen treffen sich zur Diskussion von Kommunikationsstrategien und aktuellen Planungen (geschlossener Kreis).