Projektgruppe Krisenkommunikation

Ob "Xaver", Jahrtausendhochwasser oder Plagiate - Krisenkommunikation ist an den Hochschulen und Universitäten an vielen Stellen gefragt. Dabei sind definierte Abläufe, Krisen(kommunikations)pläne und Strukturen mitten in der Krise oftmals die halbe Miete aus dem Chaos. Auf Initative der Fachhochschule Kiel wurde im Mai 2014 eine Projektgruppe "Krisenkommunikation" in der IQ_HKom gegründet. Hier stehen neben einer beispielhaften Krisenbewältigung selbst auch Vorbereitungsstrategien sowie Chancen, die sich in der Kommunikation nach der Krise ergeben können, im Mittelpunkt.

Inzwischen hat die Projektgruppe einen Leitfaden zum Notfall- und Krisenmanagement erarbeit. Der Leitfaden steht Mitgliedern des Bundesverbands Hochschulkommunikation im Mitgliederbereich zum Download bereit.

Interessentinnen und Interessenten für die Projektgruppe können sich direkt bei Ralf Garten (Hochschule Osnabrück) unter r.garten(at)hs-osnabrueck.de oder +49 541/969-2177 melden.