Netzwerk der Volontärinnen und Volontäre

Das "Volo-Netzwerk" ist eine Initiative der Volontärinnen und Volontäre der Hochschulpressestellen in Deutschland. Es vernetzt den Nachwuchs der Hochschulpressestellen und bietet Gelegenheit, Erfahrungen und Ideen zur optimalen Gestaltung der Ausbildung auszutauschen. Die ausgebildeten Volontärinnen und Volontäre bilden als Alumni das Kompetenz-Team des Volo-Netzwerks.

Mit der Förderung des Nachwuchses leistet der Bundesverband Hochschulkommunikation einen Beitrag zur stetigen Qualitätssicherung und Professionalisierung des Berufsstandes. Einmal im Jahr findet in Zusammenarbeit mit PRO Wissenschaft e.V. ein Workshop statt, der sich vor allem an Volontärinnen und Volontäre richtet. Außerdem nehmen die Volontärinnen und Volontäre seit 2007 an der Jahrestagung des Bundesverbandes Hochschulkommunikation teil.

Der Bundesverband hat einen Initiates file downloadLeitfaden für die Ausbildung von Volontären in Hochschulpressestellen erstellt. Der Leitfaden legt verbindliche Initiates file downloadAusbildungsziele fest.

Alle Volontärinnen und Volontäre von Hochschulpressestellen können Mitglieder des Netzwerks werden, eine formlose Anmeldung reicht. Während des Volontariats ist die Mitgliedschaft kostenfrei.

Kontakt: netzwerk.volo(at)gmail.com

Volo-Sprecherinnen

Julia Dannehl

... ist seit Februar 2018 Volontärin an der Universität Hohenheim in Stuttgart, seit November 2018 Koordinatorin des Volo-Netzwerks. Sie hat Germanistik und Anglistik an der Universität Freiburg studiert.

Julia.Dannehl(at)verwaltung.uni-hohenheim.de, Tel.-Nr.  +49 711/459-23832

Julia Heundorf

... ist seit März 2018 Volontärin an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, seit November 2018 Koordinatorin des Volo-Netzwerks. Sie hat Romanistik in Halle (Saale) und Medien, Kommunikation und Kultur in Frankfurt (Oder), Sofia und Nizza studiert.

julia.heundorf(at)ovgu.de, Tel.-Nr.  +49 391/67-52377

Luisa Macharowsky

... ist seit Juli 2018 Volontärin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU). Zuvor studierte sie Germanistik in Würzburg. Seit Januar 2019 ist sie Koordinatorin im Volo-Netzwerk.

luisa.macharowsky(at)fau.de, Tel.-Nr.  +49 9131/85-70237

Josef König (Vertrauensperson)

War langjährig Leiter der Pressestelle der Ruhr-Universität Bochum und hat den Informationsdienst Wissenschaft (idw) mitbegründet. Im Bundesverband steht er als Vertrauensperson für alle Volontär*innen zur Verfügungen, wenn es beispielsweise um Sorgen und Konflikte im Volontariat geht und die Unterstützung durch einen neutralen Dritten gewünscht ist.

E-Mail: josef.koenig(at)rub.de