Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

Symbolbild Volo-Netzwerk @bvhkom

Netzwerk der Volontärinnen und Volontäre

Das "Volo-Netzwerk" ist eine Initiative der Volontärinnen und Volontäre der Hochschulpressestellen in Deutschland. Es vernetzt den Nachwuchs der Hochschulpressestellen und bietet Gelegenheit, Erfahrungen und Ideen zur optimalen Gestaltung der Ausbildung auszutauschen. Die ausgebildeten Volontärinnen und Volontäre bilden als Alumni das Kompetenz-Team des Volo-Netzwerks.

Mit der Förderung des Nachwuchses leistet der Bundesverband Hochschulkommunikation einen Beitrag zur stetigen Qualitätssicherung und Professionalisierung des Berufsstandes. Einmal im Jahr findet in Zusammenarbeit mit PRO Wissenschaft e.V. ein Workshop statt, der sich vor allem an Volontärinnen und Volontäre richtet. Außerdem nehmen die Volontärinnen und Volontäre seit 2007 an der Jahrestagung des Bundesverbandes Hochschulkommunikation teil.

Der Bundesverband hat einen Leitfaden für die Ausbildung von Volontären in Hochschulpressestellen erstellt. Der Leitfaden legt verbindliche Ausbildungsziele fest.

Alle Volontärinnen und Volontäre von Hochschulpressestellen können Mitglieder des Netzwerks werden, eine formlose Anmeldung reicht. Während des Volontariats ist die Mitgliedschaft kostenfrei.

Volosprecher*innen

Jasmin Schulte - Foto:

Jasmin Schulte

Hochschule Osnabrück
ja.schulte(at)hs-osnabrueck.de
+ 49 541 969 2944

Jasmin Schulte ist seit September 2019 Volontärin an der Hochschule Osnabrück und seit Dezember 2019 Koordinatorin des Volo-Netzwerks. Sie hat Germanistik und Politikwissenschaft an der Universität Vechta studiert.

Julia Gollan

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
gollan(at)burg-halle.de
+49 345 7751 518

Julia Gollan ist seit Januar 2020 Volontärin an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle und seit August 2020 Koordinatorin des Volo-Netzwerks. Sie hat Anglistik an der Universität Leipzig und Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg studiert.

Luisa Gebhardt

Uni Mannheim
luisa.gebhardt(at)uni-mannheim.de
+49 621 181 3266​​​​​​​​​​​​​​

Luisa Gebhardt ist seit Mai 2019 Volontärin an der Universität Mannheim und seit April 2020 Koordinatorin des Volo-Netzwerks. Sie hat Germanistik und Wirtschaftswissenschaften an der Julius-Maximilians Universität in Würzburg und Germanistik an der Westfälischen Wilhelms-Universität studiert.

Empfehlungen zum Hochschul-PR Volontariat

Die Initiative Qualität von Hochschulkommunikation hat in einem Verbundprojekt Standards zur Volontariats-Ausbildung in Hochschul-Kommunikationseinrichtungen definiert.

Dabei wurden

verabschiedet.

Fragen dazu beantwortet der Vorstand des Volo-Netzwerks bzw. der  Vorstand des Bundesverbands Hochschulkommunikation.

Jedes Jahr organisieren wir einen Workshop von Volontär*innen.

Übersicht vergangener Workshops

• 2019: Content Marketing
  • 2018: Storytelling
  • 2017: Mobile-Reporting