Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

ARD/ZDF-Onlinestudie: Mobile Internetnutzung erreicht Höchstwert

Noch nie haben so viele Menschen das Internet unterwegs genutzt wie in diesem Jahr. Der beliebteste Social-Media-Kanal ist Instagram. Videos sind deutlich beliebter als Texte und Audioinhalte. Diese und weitere Ergebnisse liefert die neue ARD/ZDF-Onlinestudie.

ARD/ZDF-Onlinestudie

Aktuelle Daten über die Online-Mediennutzung liefert die ARD/ZDF-Onlinestudie (Foto: Screenshot https://ard-zdf-onlinestudie.de)

Die Onlinestudie: Was ARD und ZDF untersuchen

Wie nutzen die Menschen in Deutschland das Internet und soziale Medien? Das will die ARD/ZDF-Forschungskommission jedes Jahr wissen und lässt seit 1997 die ARD/ZDF-Onlinestudie durchführen. 2023 wurden laut der gemeinsamen Pressemitteilung von ARD Und ZDF genau 1.501 repräsentativ ausgewählte deutschsprachige Personen ab 14 Jahren befragt.

Die Ergebnisse für Social Media: Instagram ist Spitzenreiter – und am beliebtesten zwischen 8 und 9 Uhr

31 Minuten Social-Media-Nutzung pro Tag

52 Prozent der befragten Personen nutzen in einer normalen Woche Social Media und verbringen dort im Schnitt 31 Minuten.

In dieser Zeit schauen sich laut einer Zusammenfassung von Wolfgang Koch, dem stellvertretenden Leiter der ARD/ZDF-Projektgruppe Multimedia, 41 Prozent regelmäßig den Newsfeed an. 39 Prozent lesen regelmäßig Artikel in Sozialen Medien und 36 Prozent schauen Videos.

Instagram überholt Facebook

Bei den Plattformen haben die beiden Spitzenreiter in diesem Jahr die Plätze getauscht: Erstmals liegt Instagram mit 35 Prozent vor Facebook mit 32 Prozent. Noch beliebter ist Instagram bei den unter 30-Jährigen und liegt mit 79 Prozent deutlich vor Snapchat (52 Prozent), TikTok (41 Prozent) und Facebook (34 Prozent).

Nutzungsintensivste Stunde zwischen 8 und 9 Uhr

Die Online-Studie zeigt laut Koch ganz klar, dass es im Tagesverlauf vier Peaks für Social-Media-Nutzung gibt: morgens zwischen 8 und 11 Uhr, in der Mittagszeit zwischen 12 und 13 Uhr, am späten Nachmittag zwischen 17 und 18 Uhr sowie am Abend zwischen 20 und 21 Uhr.

Die nutzungsintensivste Stunde ist morgens zwischen 8 und 9 Uhr.

 

Die Ergebnisse fürs Internet: Fast alle nutzen es – und das am liebsten mobil

95 Prozent nutzen Internet

Genau wie im vergangenen Jahr nutzen 95 Prozent der Bevölkerung in Deutschland ab 14 Jahren das Internet. Das sind knapp 67 Millionen Menschen. In den Altersgruppen bis 49 Jahren nutzt so gut wie jede*r das Internet.

80 Prozent nutzen Internet täglich

Auch die Tagesreichweite bleibt konstant hoch: 80 Prozent der Menschen in Deutschland über 14 Jahre nutzen das Internet täglich. Das entspricht 56 Millionen Nutzer*innen. Die Befragten unter 30 Jahren sind so gut wie alle täglich online.

71 Prozent nutzen Internet mobil

Unterwegs nutzen 71 Prozent der Menschen mindestens einmal wöchentlich das Internet. Das sind drei Prozent mehr als im letzten Jahr und ein neuer Höchstwert. Dieser Zuwachs lässt sich laut Pressemitteilung vor allem über eine Steigerung von plus fünf Prozentpunkten bei den 50- bis 69-Jährigen erklären.

139 Minuten Mediennutzung pro Tag

Die Mediennutzung im Internet ist 2023 – nach den vielen Online-Meetings während der Corona-Pandemie – insgesamt leicht zurückgegangen: von 160 Minuten pro Tag im Jahr 2022 auf 139 Minuten pro Tag im Jahr 2023.

Die mit Abstand meiste Zeit verbringen nach wie vor die 14- bis 29-Jährigen mit 257 Minuten täglich im Internet – das sind deutlich über vier Stunden.

Videos deutlich beliebter als Text

Der Contenttrend Video bleibt weiterhin bestehen: Jede zweite Person schaut sich täglich Videos an, bei den 14- bis 29-Jährigen tun das sogar 82 Prozent. Die Tagesreichweite von Texten liegt dagegen nur noch bei 36 Prozent – das sind acht Prozentpunkte weniger als im Vorjahr. Auch die Nutzung von Audioformaten ging um fünf Prozentpunkte auf 37 Prozent zurück.

Suchmaschinen, GoogleMaps und ChatGPT

Vier von fünf Personen in Deutschland nutzen mindestens einmal in der Woche eine Internet-Suchmaschine. Auch Online-Landkarten wie Google Maps sind sehr beliebt und werden von 65 Prozent der unter 50-Jährigen genutzt.

Den Chatbot ChatGPT, der zum Zeitpunkt der Befragung im Frühjahr 2023 erst seit knapp einem halben Jahr im Internet frei zugänglich war, nutzten bereits 15 Prozent der Gesamtbevölkerung und 33 Prozent der unter 30-Jährigen.

Die Ergebnisse fürs Fernsehen: Mediatheken und Streaming immer beliebter

64 Prozent schauen täglich Fernsehen

Die Nutzung des linearen Fernsehens sinkt laut der ARD/ZDF-Online-Studie zwar stetig, aber immer noch schauen 64 Prozent der Befragten täglich fern.

Mediatheken immer beliebter

Ihre Nutzerschaft weiter ausbauen können die Mediatheken von ARD und ZDF: Die ARD erreicht mit 54 Prozent und das ZDF mit 55 Prozent deutlich mehr als die Hälfte der Bevölkerung zumindest selten. Mindestens einmal pro Woche schauen sich 22 Prozent der befragten Personen eine Sendung aus der ARD-Mediathek und 21 Prozent aus der ZDF-Mediathek an.

Netflix Spitzenreiter bei Streaming

Bei den Videostreaming-Diensten führen Netflix und Amazon Prime Video den Markt deutlich an und sind vor allem bei unter 50-Jährigen erfolgreich. 36 Prozent nutzen mindestens einmal pro Woche Netflix und 26 Prozent Amazon Prime Video.

Mehr Informationen:

Elke Zapf