Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

EUPRIO

EUPRIO steht für European Universities Public Relations and Information Officers und ist der europäische Verband der Hochschulkommunikatoren. Knapp 50 Vertreter*innen aus Deutschland zählen derzeit zu den Mitgliedern.

NEXT EUPRIO’S CONFERENCE
Die nächste EUPRIO-Jahrestagung wurde Aufgrund der Corona-Pandemie auf Ende August 2021 verschoben. Am geplanten Ersatztermin, Ende Oktober 2020, soll es eine virtuelle Konferenz geben. Auch kurze Webinare zu Wissenschafts-/Krisenkommunikation sind geplant. Die Tagung war bereits auf den 30. Oktober 2020 verschoben worden. Sie sollte in Triest zum Thema "SCIENCE COMMUNICATION" stattfinden.

Kerstin Lauer

Hochschule der Medien Stuttgart
lauer(at)hdm-stuttgart.de
+49 711 8923 2020

Kerstin Lauer ist seit 1999 Pressesprecherin der Hochschule der Medien in Stuttgart. Dort hat sie den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit aufgebaut. Erste Erfahrungen in der Kommunikation hat die Diplom-Übersetzerin und Referentin für Unternehmenskommunikation als selbständige PR-Redakteurin gesammelt. Zuvor war sie unter anderem im Vertrieb, als Lektorin und Übersetzerin tätig.

Seit Januar 2012 ist Kerstin Lauer "national representative" der deutschen Hochschulen im Steering Committee von EUPRIO

Marita Müller

Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

marita.mueller(at)b-tu.de
+49 355 69 3206

Dr. Marita Müller leitet seit 1996 die Stabsstelle Kommunikation und Marketing der BTU Cottbus-Senftenberg, in der neun Kolleg_innen arbeiten. Nach der Promotion in Politikwissenschaft zur Entstehung des spanischen Parteiensystems schloss sich ein zweijähriges Volontariat in der Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Stadt Freiburg an. Es folgten Hospitanzen beim WDR und der Generalverwaltung der Max-Planck-Gesellschaft in München, Auslandsaufenthalte im PR Department der University of Virginia (USA), der University of Cardiff der Queen Margaret University in Edinburgh (UK).

Seit 2011 vertritt sie die Landesgruppe Brandenburg im Bundesverband; seit 2019 ist Marita Müller Deputy Representative Deutschland im Steering Committee von EUPRIO.