Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

Interne Kommunikation: Symbolbild@Aileen Rogge

Herausforderung interne Kommunikation

Das Thema "Interne Kommunikation" ist ein Dauerbrenner und gehört neben der Krisenkommunikation zur "Königsdisziplin" von Kommunikation, denn oft stellt sie die Grundlage eines kraftvollen und geschlossen Aufretens nach außen im Sinne von Employer Branding dar. Herausforderungen im Zuge der Etablierung und Umsetzung von Maßnahmen zur internen Kommunikation können sein:

  • Gibt es ein Strategiekonzept für die interne Kommunikation?
  • Wie läuft das Zusammenspiel von interner und externer Kommunikation ab?
  • Welche Kommunikationskanäle werden nach Innen genutzt?
  • Gibt es ein Intranet für Beschäftigte?  Wenn ja, wie ist es strukturiert, organisiert? Wer ist für die Contentpflege zuständig? Welche Arbeitsprozesse finden darin statt? Ist es interaktiv?

Die IQ_Interne Kommunikation will sich genau mit diesen Fragestellungen beschäftigen und zu Lösungen und Empfehlungen kommen.

Interessentinnen und Interessenten für die neue Projektgruppe können sich direkt bei Barbara Rühle, Hochschulkommunikation und Mitarbeiterin Interne Kommunikation an der Hochschule RheinMain, unter Barbara.Ruehle(at)hs-rm.de oder +49 611 9495 2307 wenden.

In unserer Sammlung von Tagungsbeiträgen und Präsentationen aus unseren Jahrestagungen (abrufbar im Mitgliederbereich) finden unserer Mitglieder Beiträge, die sie bei der Planung und Durchführung erfolgreicher interner Kommunikationsprozesse unterstützen.


Benchmarking Digitale Mitarbeitenden-Kommunikation

"Benchmarking Digitale Mitarbeiterkommunikation 2020" ist eine empirische Studie zu Herausforderungen und Erfolgsfaktoren von Content-Management in der internen Kommunikation. Sie wurde vom Lehrstuhl für Strategische Kommunikation am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig in Zusammenarbeit mit der Staffbase GmbH angefertigt. In der Studie mit mehr als 350 Kommunikator*innen werden Herausforderungen und Erfahrungen für das Content-Management in der internen Kommunikation adressiert. 

Vielen Dank an die Universität Leipzig, dass wir die Ergebnissbroschüre der Studie unseren Verbandsmitgliedern zur Verfügung stellen können. Bitte melden Sie sich mit Ihrem Account an.