Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

Gewinner*innen des 3. Volo-Preises 2021 stehen fest

Der Vorstand des Bundesverbandes Hochschulkommunikation und die Koordinator*innen des Volo-Netzwerks geben die Gewinner*innen des Preises für eine vorbildliche Volontariatsausbildung 2021 in der Hochschulkommunikation, kurz Volo-Preis, bekannt. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträger*innen.

18 Hochschulen erreichten mit 11 Punkten die volle Punktzahl und erhalten somit den Preis:

Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle
Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Friedrich-Schiller-Universität Jena
Hochschule München
Hochschule Reutlingen
Hochschule RheinMain
Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
Ruhr-Universität Bochum
Technische Hochschule Lübeck
Technische Universität Braunschweig
Technische Hochschule Clausthal
Technische Hochschule Dortmund
Technische Hochschule Hamburg
Universität Hamburg
Universität Stuttgart
Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Insgesamt wurden 38 Fragebögen von Volontär*innen von 33 Hochschulen gewertet.

Die Gewinner*innen des Preises 2021 wurden vorab per E-Mail informiert und erhalten eine Urkunde. Außerdem können Sie auf der Website ihrer Universität mit folgendem Satz auf ihre vorbildliche Volontariatsausbildung hinweisen: „Die Universität/Hochschule XY wurde für die vorbildliche Ausbildung von Volontärinnen und Volontären mit dem Volo-Preis des Bundesverbandes Hochschulkommunikation im Jahr 2021 ausgezeichnet.“

Vor zwei Jahren führten die Koordinator*innen des Volo-Netzwerkes gemeinsam mit dem Vorstand des Bundesverbandes Hochschulkommunikation den Volo-Preis ein, um sicherzustellen, dass das Volontariat in der Hochschulkommunikation deutschlandweit ein beliebter und zweckmäßiger Karriereschritt bleibt. Der Preis soll als Ansporn dienen, den eigenen Volontär*innen eine bestmögliche Ausbildung zu bieten.

Ein Vergleich der in diesem und letzten Jahr erhobenen Umfrageergebnisse zeigt, dass sich die Bedingungen in allen abgefragte Kategorien verbessert haben. Das werten wir als Erfolg und als positives Signal für die weitere Entwicklung. Neben dem Umfang des Ausbildungsplans und der Qualität der Betreuung durch eine*n Mentor*in wurden in 2021 auch wieder die Höhe des Gehalts und die Vielfalt der Weiterbildungsmöglichkeiten erhoben. Zum zweiten Mal wurden die Volontär*innen außerdem dazu aufgerufen, die Betreuung während der Corona-Pandemie zu bewerten. Auch hier stellten die meisten Volontär*innen ihren Arbeitgeber*innen ein positives Zeugnis aus.

Alle Volontär*innen möchten wir durch den Preis dafür sensibilisieren, dass es Qualitätsmerkmale für ein Volontariat gibt. Außerdem liefert die Auszeichnung Kommunikationsabteilungen Argumente, um in den Personalabteilungen und bei der Hochschulleitung für ein gutes und faires Volontariat zu werben.