Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

Digital-Award 2023: Das ist die Shortlist

Ob Wissenschaftspodcast, Social-Media-Kampagne, Imagefilm oder ein digitaler Gamechanger – Hochschulen und außeruniversitäre Wissenschaftseinrichtungen konnten sich auch 2023 mit ihren digitalen Projekten und Kommunikationskampagnen für den 2021 zum ersten Mal ausgelobten Preis bewerben.

Eine Kamera filmt einen Sitzungsraum

Bei der Jahrestagung des Bundesverbandes Hochschulkommunikation wird der Digital Award verliehen.

Gemeinsam mit der ZEIT Verlagsgruppe ehrt der Bundesverband für Hochschulkommunikation erneut vier herausragende digitale Projekte und Kampagnen mit dem Digital-Award. Am 6. September 2023 nehmen die Sieger auf der Jahrestagung des Bundesverbands für Hochschulkommunikation in Magdeburg ihre Urkunden in Empfang.

Die Beurteilung der Projekte erfolgte durch eine mit fünf Expertinnen und Experten besetzte Jury aus Journalismus, Agentur und Wissenschaftskommunikation.

„Der Digital Award zeigt eine große Spannbreite an digitalen Kommunikationsprojekten, die zeitgemäß die Zielgruppen von Hochschulen ansprechen. Dabei sind sie vielfältig, professionell, schlau, humorig und regen zur Diskussion an“, so Jasmine Ait-Djoudi, Mitglied der Jury.

Elf Shortlist-Platzierte

Hier sind die elf Shortlist-Platzierten in alphabetischer Reihenfolge:

Bergische Universität Wuppertal
Perspectives in Play

ETH-Zürich
Morph Tales – Künstliche Intelligenz entdecken

Heinrich-Heine-Universität-Düsseldorf
Zuckerschoten – der Podcast der HHU Düsseldorf

Hochschule Ravensburg-Weingarten
DARUM RWU!

Leuphana Universität Lüneburg
Corporate Podcasting

Leuphana Universität Lüneburg
Storytelling: Und was machst Du nach Deinem Bachelor?

Technische Hochschule Augsburg
Was macht das Studium an der THA besonders?

Technische Universität Chemnitz
TUCdiscover – Entdecke Deine Möglichkeiten an der TU Chemnitz

Technische Universität Graz
TU Graz Erklär-Reels

Technische Universität Graz
Talk Science to Me – der Wissenschaftspodcast

Universität Bonn
„Hypothese“ – Podcastreihe der Universität Bonn

Die Jury 2023

• Laura Schlotthauer, Geschäftsführerin der Agentur ressourcenmangel an der panke GmbH. Schlotthauer hat diverse Kampagnen der Wissenschafts- und Hochschulkommunikation betreut, u.a. die Standortkampagne „Studieren in Fernost“.
  • Matthias Bonjer, geschäftsführender Gesellschafter der Agentur Zucker.Kommunikation. Bonjer war u. a. Juror bei PR-Lions in Cannes 2017, beim New York Advertising Festival und beim PR-Report Award.
  • Marc Heywinkel, Mitglied der Chefredaktion / Leiter Formatentwicklung von ZEIT ONLINE
  • Katja Bär, stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes Hochschulkommunikation
  • Jasmine Ait-Djoudi, Leiterin Universitätskommunikation Bergische Universität Wuppertal und Initiatorin des Awards

Für Bewerbungen zugelassen waren digitale Projekte aus der Hochschulkommunikation (Universitäten, Fachhochschulen, Kunst-, Musik- und Sporthochschulen, Duale und Private Hochschulen sowie außeruniversitäre Wissenschaftseinrichtungen). Die Bewerbungsfrist war der 30. Juni 2023.