Wir bringen Hochschulen ins Gespräch.

Gewinner*innen der Volopreise stehen fest

Der Vorstand des Bundesverbandes Hochschulkommunikation und die Koordinator*innen des Volo-Netzwerks geben die Gewinner*innen des Preises für eine vorbildliche Volontariatsausbildung 2020 in der Hochschulkommunikation, kurz Volo-Preis, bekannt. Herzlichen Glückwunsch an die Preisträger*innen.

Urkunden Volopreis - ©Susann_Morgner

Urkunden für die Preisträger ©Susann_Morgner

13 Hochschulen erreichten mit 11 Punkten die volle Punktzahl und erhalten somit den Preis:

• Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
  • Christian-Albrechts Universität zu Kiel
  • Friedrich-Schiller-Universität Jena
  • Hochschule Esslingen
  • Hochschule Osnabrück
  • Hochschule RheinMain
  • Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Otto-Friedrich-Universität Bamberg
  • Technische Universität Braunschweig
  • Universität der Künste Berlin
  • Universität Mannheim
  • Universität Stuttgart
  • Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Insgesamt wurden 37 Fragebögen von Volontär*innen von 32 Hochschulen gewertet.

Die Gewinner*innen des Preises 2020 wurden vorab per E-Mail informiert und erhalten eine Urkunde. Außerdem können Sie auf der Website ihrer Universität mit folgendem Satz auf ihre vorbildliche Volontariatsausbildung hinweisen: „Die Universität/Hochschule XY wurde für die vorbildliche Ausbildung von Volontärinnen und Volontären mit dem Volo-Preis des Bundesverbandes Hochschulkommunikation im Jahr 2020 ausgezeichnet.“

Im vergangenen Jahr führten wir den Volo-Preis ein, um sicherzustellen, dass das Volontariat in der Hochschulkommunikation deutschlandweit ein beliebter und zweckmäßiger Karriereschritt bleibt. 31 Hochschulen gewannen daraufhin den Preis, was uns sehr freute. In diesem Jahr haben wir die Kriterien zum Gewinn des Preises etwas höher angesetzt, denn es ist unser gemeinsames Ziel, die Volontariatsausbildung ständig zu verbessern und wir wollen Anreize schaffen, die eigenen Ausbildungsbedingungen kritisch zu betrachten und ggf. zu optimieren.

Volontär*innen möchten wir durch den Preis dafür sensibilisieren, dass es Qualitätsmerkmale für ein Volontariat gibt. Außerdem liefert die Auszeichnung Kommunikationsabteilungen Argumente, um in den Personalabteilungen und bei der Hochschulleitung für ein gutes und faires Volontariat zu werben.

Wir danken allen für ihre Beteiligung.

Viele Grüße
Julia Wandt für den Vorstand des Bundesverbandes Hochschulkommunikation sowie Jasmin Schulte, Luisa Gebhardt, Julia Gollan und Sandy Syperek für das Volo-Netzwerk